Über mich - Brigitte Jenni

 

Brigitte Jenni, Ernährungsberaterin

Liebe Besucher,

 

diese Seite möchte ich nutzen mich Ihnen kurz vorzustellen. Mein Name ist Brigitte Jenni. Ich bin 1956 in Norddeutschland geboren. Nach meinem Abitur habe ich mich für ein Studium der Ernährungswissenschaften und Psychologie an der Universität Kiel entschieden. Dieses schloss ich als Diplom Ernährungswissenschaftlerin ab.

Zunächst habe ich über 15 Jahre in der Lebensmittelindustrie als Anwendungstechnikerin und später als Marketing- und Verkaufsleiterin gearbeitet. Durch eine Wende in meinem Leben ging ich in die Schweiz. Dort habe ich mich wieder auf meine Kernkompetenz Psychologie besonnen und diese vertieft in den Bereichen Coaching und Ernährungsberatung.

An einem bestimmten Punkt im Leben stand ich vor der Frage, wie es weitergehen soll. Ich fühlte mich unwohl und litt unter körperlichen Beschwerden. Die mir bisher sehr vertraute Schulmedizin konnte mir nicht helfen. Ich begann nach alternativen Methoden zu suchen, probierte Vieles aus und öffnete mein Bewusstsein über meinen bisherigen konventionellen Standpunkt hinaus. Mein Weg führte mich zu einer ganzheitlichen Betrachtungsweise medizinischer und psychologischer Themenkomplexe, bei denen ich teilweise bis in die Spiritualität vordrang.

 

Was bedeutet ganzheitliche Betrachtungsweise?

Bei der ganzheitlichen Betrachtung bewege ich mich als Betrachter gedanklich dreidimensional um Ihr Anliegen herum. So wird es möglich Ursache und Wirkung aus medizinischer, psychologischer und spiritueller Sicht anzusehen. Die Offenheit des Geistes und die Rückkehr zu unserer Intuition sowie zu den grundsätzlichen Bedürfnissen unserer Seele, dem eigenem Selbst, das uns unser Körper anzeigt, sind dabei ein wesentlicher Aspekt. Diesem zu folgen und uns „zuzuhören“ erscheint mir die einzige Variante, um ein Leben in Balance mit innerem Frieden und Liebe zu führen. Denn Körper, Geist und Seele sind eine Einheit.

 

Was bringt Ihnen meine Erfahrung?

Dieser, mein Lebensweg eröffnet Ihnen die besondere Möglichkeit einer ganzheitlichen Betreuung. Dabei wählen Sie, ob Ihre Beratung nach wissenschaftlichen oder spirituellen Gesichtspunkten erfolgen soll oder ob Sie eine ganzheitliche Beratung von allen Seiten bevorzugen.


Tabellarischer Lebenslauf

  • Jahrgang 1956
  • Fachtherapeutin für Psychotherapie mit staatlicher Zulassung (HPG)
  • Schock- und Traumatherapeutin nach EMDR
  • Hochschulstudium an der Universität Kiel in Ernährungswissenschaft und Psychologie, Diplomabschluss als Dipl. oec. troph. d.h. Dipl. Ernährungs-wissenschaftlerin
  • Diplom als Psychologische Beraterin (ADI) am Adler-Dreikurs-Institut in Sinntal bei Frankfurt (D)
  • Coach (BIB) bei der Lehr- und Forschungs-Gesellschaft mbH
    „Die Sprache“ in München / Neuss
  • TV Auftritte u.a. „Puls – Sendung“, Zischtigs – Club und zahlreiche Presseartikel
  • Dozentin an der Akademie für Individualpsychologie in Embrach / ZH
  • Im Expertenpool der Schweiz. Adipositas Stiftung SAPS
  • Mitglied im Experten-Netwerk Essstörungen Schweiz
  • Langjährige internationale Erfahrung als Anwendungstechnikerin und später als Verkaufs- und Marketingleiterin bei Unilever und Knorr
  • regelmässig diverse Vorträge
  • Seit 1999 in eigener Beratungspraxis in Kreuzlingen am Bodensee, Bern und Ins tätig

Meine PArtner

Tamara Köhler

Diplombiologin, Diplomierte Ayurveda Naturärztin

Eichholzstr. 2, 3084 Wabern / Bern

www.ayur-veda-beratung.ch

Barbara Köhler

Energietherapeutin, Yogalehrerin

Chemin des Nouvelles Rives 11, 1588 Cudrefin / Ins

www.liebe-heilung-atmakriya.ch

Dr. med. Ferdinand Jaggi

Spezialist für Entspannungstraining und Burnout – Therapie

Rütihofstr. 49, CH – 8049 Zürich

www.drjaggi.com

Dr. med. Renward S. Hauser

Facharzt FMH Chirurgie. Konsiliararzt klinische Ernährung und bariatrische Chirurgie (Übergewichtschirurgie)

Hochhaus “zur Schanze”,Talstrasse 65,  8001 Zürich

www.drmed.ch